Oberösterreich: Gutscheinprogramm für E-Bike-Trainings 2021

Allgemeine Infos:

  • Zielgruppe: Personen ab 60 Jahre mit Wohnsitz in Oberösterreich
  • Wert und Höhe des Gutscheines: 20 Euro pro Person und einmal im Jahr
  • Antragstellung und Abrechnung direkt über die Easy Drivers Radfahrschule
  • Dauer des Kurses: 2 Stunden (bestehend aus einem theoretischen und praktischen Teil, wobei der Praxisteil mindestens 1 Stunde betragen soll
  • Unterrichtsmaterialien werden für den theoretischen Teil zur Verfügung gestellt
  • Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer/Innen eine Teilnahmebestätigung
  • Höchstteilnehmerzahl: 10 Personen pro entsprechend ausgebildetem/r E-Bike- Trainer/In
  • Beim praktischen Teil besteht Helmpflicht
  • Jeder Veranstaltungsort hat eine ausreichend große, abgesicherte, asphaltierte Fläche mit einem Parcours sowie eine geeignete Infrastruktur (Toiletten, geeignete Örtlichkeit zur Vermittlung der theoretischen Inhalte)
  • Die E-Bikes und Helme werden für jeden/jede Teilnehmer/In kostenlos bereitgestellt

Termine (es kommen laufend neue Termine dazu):

Einzelpersonen können sich bitte auf folgendem Link anmelden. 

Termine (werden laufend aktualisiert):

  • 25.Mai: Bezirk Linz-Land - Leonding - Parkplatz Kürnberghalle, beim Minigolf-Platz - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 26. Mai: Bezirk Perg - St. Thomas - Parkplatz Ortseinfahrt St. Thomas - 09:00
  • 26. Mai: Bezirk Perg –  Saxen/ Klam - 4351 Saxen, Schlagerhalle (Transportunternehmen Hubert Schlager) – 11:30/ 13:30 / 16:00
  • 27. Mai: Bezirk Urfahr-Umgebung -  Lichtenberg - Ortsplatz vor dem Gemeindeamt - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 28. Mai: Bezirk Urfahr-Umgebung - Feuerwehrzeughaus Zwettl - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 29. Mai: Bezirk Urfahr-Umgebung - Rodltalstadion/Stocksporthalle Gramastetten  - 09:00 / 11:30
  • 31. Mai: Bezirk Gmunden -  Vorchdorf, Billa Parkplatz - 09:00
  • 31. Mai: Bezirk Gmunden - Vichtwang bei der Kirche, Parkplatz – 12:00 / 14:30
  • 1.Juni: Bezirk  Wels-Land - Offenhausen, Mühlbacherhalle (Gemeindehalle) – 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 2. Juni: Bezirk  Wels-Land -  Offenhausen Mühlbacherhalle (Gemeindehalle) - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 4. Juni: Bezirk Urfahr-Umgebung  - Stockhalle in Schenkenfelden - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 5. Juni: Bezirk Kirchdorf - Kirchdorf  09:00 / 11:30 / 14:00
  • 7. Juni: Bezirk Rohrbach - Sportgelände Ulrichsberg - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 8. Juni: Bezirk Eferding - Dobler Busreisen, Rudolf-Diesel-Straße 1, 4070 - 09:00 / 11:30 / 14:00
  • 9. Juni: Bezirk Gmunden – Bad Ischl - Parkplatz Kathrein Seilbahn - 09:00 / 11:30 / 14:00

Für ca. zehn Teilnehmer*innen pro Gruppe werden Plätze angeboten. Die Kurseinheiten starten wie oben angegeben, an den jeweiligen Standorten. Die Kursteilnahme für 60+ ist kostenfrei. Es besteht Helmpflicht.

Mitzubringen: Geeignetes Schuhwerk, ev. Jause und Getränk, Radhandschuhe und eigenes E-Bike und eigener Radhelm, wenn vorhanden. Ausreichend E-Bikes und Helme stehen kostenlos zur Verfügung.

Inhalt Theorieteil:

  • Rechtliche Bestimmungen: Dabei sollen die Ausstattung und Ausrüstung des Fahrrades, sowie die wesentlichen Grundlagen der Straßenverkehrsordnung, den/die Radfahrer/Innen betreffend, geschult werden.
  • Toter Winkel
  • Definition eines E-Bikes (Antriebsleistung max. 600 Watt, Bauartgeschwindigkeit max. 25 km/h,....)
  • Arten von E-Bikes und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Das richtige Tragen des Helms

Inhalt Praxisteil: Lernziele:

  • Übungen zur sicheren Spurhaltung (Slalom, 8er-Fahren, Langsam- Spurgasse)
  • Übungen zur vorausschauenden Blicktechnik (Slalom, 8er-Fahren, Langsam-Spurgasse)
  • Übungen zum sicheren Einbiegen (Fahrstreifenwechsel, Schulterblick, kombinierte Blicke,....)
  • Übungen zum sicheren Anhalten (Zielbremsung - Um die Zielbremsung zu üben, wird ein Strich am Boden aufgemalt und dort müssen die Teilnehmer ihr E-Bike zum Stillstand bringen. Die Teilnehmer sollen hier den Anhalteweg des E-Bikes richtig einzuschätzen lernen. Der Vorgang wird mit gleicher Geschwindigkeit einmal mit der Hinterbremse und einmal mit beiden durchgeführt. Den Teilnehmern soll so der längere Bremsweg näher gebracht werden, wenn sie nur die hintere Bremse benutzen.
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