Easy Drivers Radfahrschule ins Klimabündnis Steiermark aufgenommen

„Mit der Radfahrschule setzen wir langfristig auf zunehmende Fahrten mit dem Fahrrad und damit auf eine Reduktion des Autoverkehrs. Das wirkt sich positiv auf die Co2-Bilanz und auch auf die Gesundheit der RadfahrerInnen aus. Wir freuen uns, unser Engagement zum Umweltschutz nun auch innerhalb des Klimabündnis verstärken zu können“, so Werner Madlencnik, Geschäftsführer der Easy Drivers Radfahrschule. Die Radfahrkurse tragen durch Sicherheits- und Unfallvermeidungsprojekte, Schulungen oder Radchecks zu sicherer, umweltfreundlicher Mobilität bei. Auch für Kurzstreckentransporte setzt man in der Radfahrschule darauf, dass Lastenräder in Zukunft Fahrten mit dem Auto oder Transporter vermeiden können.

Die Easy Drivers Radfahrschule entwickelte sich als Folgeprojekt des Mountainbike-Weltcups Schladming Planai 2009. Bereits beim Weltcup waren Umweltbewusstsein, Abfallvermeidung, Ressourcenschonung, soziale Verträglichkeit und Klimaschutz zentrale Themen. Als erstes ‚Green Event‘ in Österreich erhielt die Veranstaltung mehrere Auszeichnungen, darunter den ÖGUT-Umweltpreis, den steirischen Umweltschutzpreis und den Tourismusinnovationspreis. Die Easy Drivers Radfahrschule ist bereits seit Jahren Klimaaktiv-Partner des Bundesumweltministeriums.

„Auch in Österreich können wir einen entscheidenden Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Zunehmender Radverkehr als emissionslose, sichere Form des Individualverkehrs ist dabei ein wichtiger Faktor, durch den jeder Einzelne bei der Erreichung der Klimaziele mithelfen kann“, sagt DI Anja Stenglein, Klimabündnis Österreich GmbH Regionalstelle Steiermark.

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas. Es wurde 1990 in Frankfurt gegründet und verbindet über 1.700 Gemeinden und Städte in 26 europäischen Staaten mit indigenen Völkern Südamerikas. Im Rahmen dieser Partnerschaft unterstützt das Klimabündnis Österreich seit 1993 indigene Völker am Oberen Rio Negro, im äußersten Nordwesten Brasiliens. Die Arbeit des Klimabündnisses in Österreich konzentriert sich auf Information und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Schulung der Klimabündnis-Mitglieder sowie Projekte und Kampagnen, unter anderem in den Bereichen Energie, Landwirtschaft, Raumplanung, Mobilität und Nachhaltiger Lebensstil. 

zurück