Auszeichnung des Umweltministeriums als ‚klimaaktiv Kompetenzpartner‘ für RadfahrlehrerInnen

Easy Drivers Radfahrschule bildete 13 RadfahrlehrerInnen aus

Jedes Jahr ehrt das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) Personen für ihren professionellen Beitrag in den Bereichen erneuerbare Energietechnologien, Energiemanagement sowie klimaschonender Mobilität im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Umweltministerium. Sie alle haben eine der zahlreichen Weiterbildungen der klimaaktiv Bildungspartner absolviert und zählen fortan zum österreichweiten Netzwerk der klimaaktiv Profis. „Beim  Klima- und Umweltschutz zählen wir auf qualifizierte Fachkräfte, die das Know-how für innovative und klimafreundliche Technologien und Dienstleistungen mitbringen. Mehr Radverkehr leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Mobilitätswende in Österreich, sondern auch zum wirtschaftlichen Erfolg umweltfreundlicher Berufsfelder“, betonte Sektionschef Günter Liebel bei der feierlichen Auszeichnung. 

Unter den Ausgezeichneten sind heuer neben sieben österreichischen auch drei ungarische und drei rumänische RadfahrlehrerInnen. Entwickelt wurde die Radfahrlehrer-Ausbildung von der Easy Drivers Radfahrschule in Wien. Unterstützt wurde das Projekt, das als Erasmusprojekt von der Europäischen Union gefördert wird, vom BMLFUW und dem Land Oberösterreich. „Die Ausbildung besteht aus  detaillierten Theorie- und Praxismodulen. Die AbsolventInnen erlernen nicht nur den Umgang mit diversen Situationen des Straßenverkehrs, sondern auch die Weitergabe ihres Wissens und ihrer Motivation an ihre zukünftigen SchülerInnen. Wir freuen uns, mit der Easy Drivers Radfahrschule hier einen nachhaltigen Beitrag zu umweltfreundlicher Mobilität leisten zu können. Deshalb werden wir auch 2018 wieder Radfahrlehrer-Ausbildungen durchführen, die besonders studierendenfreundliche Arbeitsplätze bieten.“, so Werner Madlencnik, Geschäftsführer der Easy Drivers Radfahrschule.

Die ausgezeichneten klimaaktiv mobil Profis sind nun bereit, professionell in ihre „grünen“ Berufsfelder einzusteigen. Insgesamt haben bereits über 18.000 Personen eine der vielen klimaaktiv Weiterbildungen – gemeinsam mit 20 Bildungspartnern und weiteren Institutionen – erfolgreich absolviert. Mehr als 2.500 Kompetenzpartner setzen klimaaktiv Standards in ihrer täglichen Arbeit um. 

zurück