Gratis E-Bike Sicherheitstrainings in Oberösterreich

Fahrräder mit Elektroantrieb erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die mit dem Elektroantrieb einhergehenden Gefahren werden häufig unterschätzt. Besonders für ältere Verkehrsteilnehmer besteht ein erhöhtes Gefahrenpotenzial. Alleine in Oberösterreich ereignen sich jährlich rund 1.100 Fahrradunfälle. Um dieser Tendenz entgegen zu wirken, rief der oberösterreichische Landesrat mit Unterstützung des Infrastrukturresorts die Initiative „Gratis E-Bike Sicherheitstrainings“ ins Leben. 

"Mit der Innovation 'E-Bike' wurde das Rad quasi neu erfunden. Mit der gestiegenen Nachfrage an Elektrorädern geht leider auch ein erhöhtes Unfallpotential einher. Aus diesem Grund fördert das Infrastrukturressort E-Bike-Trainings", so der zuständige Landesrat für Infrastruktur, Mag. Günther Steinkellner. Die Kurse sind unterteilt in theoretische und praktische Übungen und für bis zu 12 TeilnehmerInnen ausgelegt. Trainiert werden unter anderem die Nutzung der verschiedenen elektrischen Unterstützungsmodi sowie Fahrt- und Bremstechniken. Die kostenlosen Kurse werden an insgesamt drei Easy Drivers Standorten (Garsten, Leonding und Perg) angeboten und starten um 09:00 Uhr, 11:30 Uhr und 14:00 Uhr. 

Verantwortlich für die Radfahrsicherheitskurse ist die Easy Drivers Radfahrschule. Sie ist die größte Radfahrschule Österreichs und hat seit 2003 mehr als 45.000 Personen am Fahrrad unterrichtet bzw. geschult. Tendenz steigend: „Das Verkehrsaufkommen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Themen wie Nachhaltigkeit und E-Mobilität gewinnen zunehmend an Bedeutung und beeinflussen unsere Art der Fortbewegung. Die Easy Drivers Radfahrschule ist der Experte im Bereich Fahrradverkehr und bietet die optimale Vorbereitung auf die sich laufend ändernden Anforderungen im Straßenverkehr“, so Werner Madlencnik, Geschäftsführer der Easy Drivers Radfahrschule. 

Kostenloses Kursangebot Oberösterreich 

Die kostenlosen Kurse werden an Standorten in Garsten (28. April), Linz (30. April), Leonding (6. Mai), Perg (2. Juni), Ried im Innkreis (3. Juni), Gmunden (10. September), Wels (11. September) und Steyr (12. September) angeboten. Beginn ist jeweills um 09:00 Uhr, 11:30 Uhr und 14:00 Uhr. Eine Kurseinheit dauert 120 Minuten. Die maximale Teilnehmerzahl je Kurseinheit umfasst 12 Personen.

zurück