Wien: Die zweiten Radfahrsicherheitskurse für SchülerInnen der NMS wieder ein voller Erfolg

Sicher im Straßenverkehr & Freude an der Bewegung

Im Rahmen der Kurse wurden die TeilnehmerInnen von den zertifizierten Radfahrlehrern der Easy Drivers Radfahrschule gezielt in Radfahrtechniken trainiert, um so ihr Eigenkönnen zu verbessern. Bestandteile der Trainings waren neben Übungen zum Bremsen, Lenken, Schalten und Starten auch die Erarbeitung wesentlicher Punkte der Fahrradverordnung. „Ziel der Kurse war einerseits, die Sicherheit der jungen Radfahrer im Straßenverkehr zu erhöhen, sowie ihnen andererseits den Fahrspaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln“, sagte Werner Madlencnik, Geschäftsführer der Easy Drivers Radfahrschule. Die Radfahrsicherheitskurse wurden an der U2-Station „Stadion“ an einem eigens für die Veranstaltung vorgesehenen, abgesperrten Platz durchgeführt. 

Die LehrerInnen zeigten großes Interesse an den Radfahrsicherheitskursen. SchülerInnen machten voller Begeisterung mit und konnten ihr Radfahrkönnen wesentlich verbessern. Äußerst positive Rückmeldungen und die große Nachfrage bestätigen den Erfolg des Angebotes. Die schulbezogenen Veranstaltungen wurden von der Mobilitätsagentur finanziell unterstützt und waren so für die SchülerInnen der 5. und 6. Schulstufen kostenlos.

Das sonnige Wetter und die warmen Temperaturen halfen mit, aus den Kursen einen vollen Erfolg zu machen. „Unser Plan ist es, gemeinsam mit der Mobilitätsagentur Wien und dem Stadtschulrat für Wien im Frühling weitere Radfahrsicherheitskurse für interessierte Schülerinnen und Schüler anbieten zu können, um die Jugendlichen fit und sicher für den Straßenverkehr zu machen“, so Madlencnik.

zurück