Kursangebot |
Kurstermine |
Radakademie |
Team |
News |
Pumptrack |
Referenzen |
Partner |
FAQ |
Jobs |
Kontakt
Radfahrkurse für die Region Gleisdorf
„Weg vom Auto hin zum Rad“
In der Kleinregion Gleisdorf, ist es für Sie und Ihre Schüler*innen im Jahr 2023 möglich, an vielen radverkehrsspezifischen Angeboten kostenlos teilzunehmen und so die Kinder zu kompetenten und sicheren Teilnehmer*innen im Straßenverkehr zu schulen. Die Kurse werden von der Easy Drivers Radfahrschule professionell umgesetzt. Im Folgenden möchten wir Ihnen die Schulungsangebote vorstellen und Sie zur Anmeldung einladen.
Sie können Ihre Klasse unter folgendem Link anmelden:
Anmeldelink
Radfahrkurse für die 1.-4. Schulstufe
Mit den zweistündigen klimaaktiv mobil Radfahrkursen werden Schülerinnen und Schüler dazu animiert und inspiriert, das Fahrrad als gesundheitsfördernde Mobilitätsform wahrzunehmen und im Alltag zu nutzen. Die klimaaktiv mobil Radfahrkurse dienen dazu, Volksschulkinder ab sechs Jahren für das Radfahren zu begeistern. Die Radfahrkurse werden von ausgebildeten Radfahrlehrer*innen durchgeführt und finden im Schonraum statt.
Schwerpunktsetzung in der 1. und 2. Schulstufe
Der Ausbau der radspezifischen Fertigkeiten steht im Vordergrund. Mit spielerischen Übungen im Standbetrieb oder im Parcours werden die grundlegenden Fertigkeiten geschult und somit die Voraussetzungen für eine stabile Bewegung im Verkehrsraum geschaffen.
Schwerpunktsetzung in der 3. und 4. Schulstufe
Die Kinder werden durch vorbereitende Übungen an die Bewegung in der Verkehrswirklichkeit herangeführt. Der Aufbaukurs soll die gelernten Fertigkeiten festigen und in weiterer Folge vorbereitende Übungen für den Verkehrsraum beinhalten.
Sicheres Rechts- und Linksabbiegen für Schulklassen – vorbereitende Übungen ohne Rad, im Turnsaal
Das sichere Abbiegen am Rad erfordert eine komplexe Aneinanderreihung von verschiedenen Bewegungsabläufen (Schulterblick, Handzeichen, Einreihen, Bremsen, Wegfahren, ...). Die Erfahrung zeigt, dass es vorab zu Fuß und ohne Rad viel leichter ist, diese Abläufe zu lernen und zu üben. Sitzen die Kinder dann am Rad, sind die Ergebnisse für sicheres Abbiegen wesentlich besser, da die Abläufe schon "eingeschliffen" sind. Auch Vorrangregeln lassen sich in der Übung „Vorrangachter“ spielerisch üben und simulieren.
- Ein Kurs findet im Ausmaß von 2 Unterrichtseinheiten statt.
- Es kommt 1 klimaaktiv mobil Radfahrlehrer*in in die Schule.
- Die Klasse wird in 2 Gruppen geteilt, die nacheinander unterrichtet werden (je Gruppe 1 Unterrichtseinheit).
- Der Kurs kann am Platz im Freien, in der Aula oder im Turnsaal abgehalten werden.
- Es werden keine Räder benötigt, jedoch ist es sinnvoll, den eigenen Helm mitzubringen, um das richtige Aufsetzen erlernen zu können. Es ist aber auch möglich, Helme vor Ort auszuborgen.
Easy Drivers "Verkehrswirklichkeit" ab der 4. Schulstufe
Ab der 4. Schulstufe ist es möglich, zusätzlich zum Radfahrkurs im Schonraum mit den Kindern in die beruhigte Verkehrswirklichkeit zu fahren.
Im Schonraum erhalten die Kinder dabei eine Anleitung, worauf es beim sicheren Radfahren im Straßenverkehr ankommt, z.B. das stabile Geradeausfahren, das Rechts- und Linksabbiegen, Kommunikation, etc... Die Kinder erhalten Tipps zum Schalten, stabilen Geradeausfahren, einhändig Fahren, richtigen Losfahren, Gewichtsverlagerung, sicheren Bremsen, etc…
Bei ausreichendem Können der Kinder fährt jeweils ein*e Radfahrlehrer*in mit max. 2 Kindern (rechtlich angelehnt an die Klasse AM Moped Führerschein Ausbildung der Fahrschulen) in den beruhigten Verkehrsraum. Je nach Können der Kinder wird durchgewechselt, damit jede Person, bei der das Können gut genug ist, im Verkehrsraum fährt.
Easy Drivers "E-Bike-Schonraum" ab der 6. Schulstufe
E-Bikes boomen und werden auch bei Kindern und Jugendlichen immer beliebter. E-Bikes sind ein praktisches und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, welches aber in den letzten Jahren zu vielen Unfällen geführt hat. Diese Unfälle sind vielfach auf die geringe Erfahrung und das fehlende Bewusstsein über E-Bike spezifische Sicherheitsthemen zurückzuführen. So sind beispielsweise die Bremsen bei E-Bikes wesentlich stärker als bei normalen Fahrrädern und das führt bei nicht geschulten Personen zu Gefahrensituationen. Bei unserer E-Bike Schulung erlernen Schüler*innen ab der 6. Schulstufe den sicheren Umgang mit E-Bikes, sowie alle rechtlich relevanten und der Sicherheit dienlichen Themen.
Inhalte und Durchführung:
- Durchgeführt von ausgebildeten Radfahrlehrer*innen
- Dauer: 2 Stunden (Theorie und Fahrpraxis)
- Inhalt Theorieteil: Besonderheiten Elektro-Fahrräder, Rechtliche Bestimmungen, richtiges Helmtragen (inkl. Infomaterialien), etc.
- Inhalt Praxisteil: Übungen zur sicheren Spurhaltung, vorausschauende Blicktechnik, sicheres Abbiegen, sicheres Bremsen und Anhalten, etc.
- Bei Bedarf können E-Bikes ausgeliehen werden.