Ausbildung zum E-Bike Tourenbegleitenden 

Ausbildung zum E-Bike Tourenbegleitenden 

E-Bikes werden immer populärer und beliebter. Damit steigen auch die Unfälle, sowohl im Straßenverkehr als auch im Freizeitbereich. Die Fahrgeschwindigkeit ist mit einem E-Bike um einiges höher als mit einem herkömmlichen Fahrrad. Gleichzeitig ist der Reiz, rasch und entspannt sich mit einem E-Bike fortzubewegen, groß. Schon früh haben wir dieses Problem erkannt und haben 2007 erstmals E-Bike Kurse für das Radland NÖ angeboten. In Kooperation mit folgenden Partnern wurden seitdem Radfahrsicherheitskurse organisiert: Bundesländer (NÖ, Stmk, Vorarlberg, OÖ, Salzburg), Naturfreunde Stmk.,  Sicheres Vorarlberg, Seniorenbund (Stmk, OÖ), Sozialversicherung der Selbständigen.

Info- und Anmeldelink

Termine werden hier bekannt gegeben!

Fotos von der letzten Ausbildung

In diesen meist zweistündigen E-Bike-Fahrsicherheitskursen erfahren die Teilnehmer*innen mehr über die Ausstattung, besondere Gefahrenquellen und das richtige Fahren mit einem E-Bike. Bereits über 2.500 E-Biker*innen lernten die Eigenschaften eines E-Bikes kennen, erfuhren von klimaaktiv mobil Radfahrlehrer*innen (mit der Schwerpunkt Ausbildung E-Bike), wie man richtig und sicher mit dem E-Bike unterwegs ist und übten in schwierige Situationen, um für den Rad-Alltag gerüstet zu sein.

Aber einmalige Workshops stellen "nur" eine Basis zum Technik-Erwerb und Information dar. Geübt und angewandt sollte durch regelmäßige Nutzung des E-Bikes im Alltag oder durch gesunde Ausfahrten (Touren) werden. Um diese Touren durch lokale Begleitpersonen zu koordinieren und mit Fachwissen zu unterstützen, bieten wir die Ausbildung zum "E-Bike Tourenbegeitenden" speziell für ältere Menschen an.

Allgemeine Projektziele:

Einmalige E-Bike-Workshops stellen "nur" eine Basis zum Technik-Erwerb und Information dar. Durch die ausgebildeten E-Bike Tourenbegleitenden können regelmäßige E-Bike Treffs und gesunde Ausfahrten professionell organisiert, koordiniert und begleitet werden. Bei diesen Veranstaltungen sollte durch regelmäßige Nutzung des E-Bikes im Alltag oder durch gesunde Ausfahrten (Touren) geübt und das Erlernte angewandt werden. 

Erst durch ein oftmaliges Üben (Technik-Anwendungstraining) werden Bewegungsmuster "eingeschliffen", was notwendig ist um ein Schreck- und Gefahrensituationen richtig zu reagieren und dadurch ev. einen Sturz oder Unfall zu vermeiden. Regelmäßiges E-Biken, in Begleitung eines ausgebildeten E-Bike Tourenbegleitenden, der mit "guten Tipps" und "Vormachen & Nachmachen" zur Seite steht, motivieren und bringen nachhaltige Verbesserung des Eigenkönnens und verringern somit das Sturzrisiko.

Ausblick und zukünftige Ziele:

  • Folgeausbildungen in der Steiermark (bereits für Herbst 2023 in Graz fixiert)
  • Ausbildung II mit aufbauenden und ergänzenden Inhalte mit dem Schwerpunkt Radmechanik-Reparatur, Radgesundheit-Training und digitale Navigation im Herbst 2023
  • Durchführung von Ausbildungen in den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich, wo bei uns bereits kostenlose E-Bike Kurse gebucht werden können
  • Durchführung von Ausbildungen zum E-Bike Tourenbegleitenden in ganz Österreich
zurück