EASY DRIVERS Radfahrschule und KTM-Fahrrad organisieren E-Bike Academy

Radfahren boomt, vor allem seit der Corona-Situation. Großer Beliebtheit erfreuen sich dabei E-Bikes, weil sie einen besonderen Fahrkomfort bieten. Im Gegenzug stellen sie aber auch andere Anforderungen an das Fahrkönnen ihrer Nutzer*innen. „E-Bikes sind komfortabler, aber auch schneller als herkömmliche Fahrräder. Mit der E-Bike Academy wollen wir in Kooperation mit KTM-Fahrrad Trainings für E-Bike Fahrer*innen anbieten und so die Fahrsicherheit von E-Biker*innen erhöhen“, erklärt Werner Madlencnik, Geschäftsführer der EASY DRIVERS Radfahrschule, der die E-Bike Academy operativ betreut.

Weitere Informationen und Anmeldelink

KTM E-Bike Academy – Fahr- und Theorieschulungen österreichweit

Die KTM E-Bike Academy möchte Online-Theorieschulungen und Fahrsicherheitstrainings österreichweit anbieten, die Kurse werden von zertifizierten Trainer*innen der EASY DRIVERS Radfahrschule geleitet.

Die E-Bike Academy will begeisterte E-Biker*innen in mehrfacher Hinsicht fit machen: Zum einen soll mit gezielten Radfahrtrainings das Eigenkönnen verbessert werden. Dabei geht es vor allem um das richtige Anfahren, aber auch Bremsen, um angepasstes Schalten und das richtige E-Motor Management.

Weiters werden die rechtlichen Grundlagen vermittelt – wo darf ich mit meinem E-Bike fahren bzw. wo muss ich fahren? Dabei liegt der Fokus auf einem rücksichtsvollen Miteinander, besonders wenn es um touristisches Radfahren geht.

Außerdem lernen E-Bike Nutzer*innen über die technische Ausstattung eines E-Bikes, die Verwendung des richtigen Materials und die Ausrüstung: Welches Rad passt zu mir? Wie und wo kann ich mein E-Bike einsetzen? Wie verwende ich eine automatisch versenkbare Sattelstütze (funktioniert ähnlich wie ein Bürosessel)? Was soll ich für eine Ausfahrt an Ausrüstung in meinem Fahrradrucksack mitnehmen?

Gestartet wird die E-Bike Academy in Oberösterreich und soll dann auf die Bundesländer ausgerollt werden, zusammen mit KTM-Fahrrad. „KTM Fahrrad ist der erste Anbieter, der dieses wichtige Thema offensiv aufnimmt und mit einer eigenen E-Bike-Academy forciert“, so Stefan Limbrunner, Geschäftsführer KTM Fahrrad GmbH.

zurück